Zur Geschichte vom Hof Maiezyt


Das wunderschöne und grosse Hauptgebäude unseres Hofes wurde der Legende nach im Jahre 1869 von den Gebrüdern Blatter – einem alten Habkerner Geschlecht – nach erfolgreichem Casinospiel als gemeinsames und äusserst grosszügiges Bergbauernhaus mit dem Übernamen "z`Hanslis" im Tschiemen in der Schwendibäuert zu Habkern erbaut. Wohl etwas zu grosszügig, denn alsbald war das gewonnene Kapital aufgebraucht und die Bauersleut von einst nach Amerika ausgewandert.

Anfang der Dreissiger Jahre kamen die Geschwister Mahler nach Habkern und gründeten mit viel Engagement das Kinderheim Maiezyt im Sinne Pestalozzis. Bis in die Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts hinein bevölkerten hier zumeist 40-50 Kinder aus unterschiedlichsten Verhältnissen in Erholungswochen das mächtige Holzhaus. Kunstvolle Inschriften in den Dachbalken erzählen von diesen Zeiten. So kamen auch die Kinder der flüchtenden Familien des Attentatversuchs auf Adolf Hitler vom 20. Juni 1944 hier nach Habkern. → Thuner Tagblatt vom 2.11.2009

Nach dem Verkauf an die Gemeinde Spiez diente das Maiezyt mehr als 30 Jahre als Ferienheim für Schulklassen und Familien überwiegend aus der Gemeinde Spiez. Mit enormen Einsatz wurde das Haus ehrenamtlich vom damaligen Verein zur Ferienversorgung Spiez geführt.

Seit Juni 2005 ist der Hof Maiezyt im Besitz privater Eigentümer und bietet seither Schulklassen, Jugendgruppen, Paaren, Familien wie auch Manager- und Teambildnern Infrastruktur und Unterkunft in wunderschöner Umgebung in der Regel mit Selbstversorgung, auf Anfrage aber auch mit Frühstück oder einfacher Halbpension.

Copyright © | created with by express design | admin »